Chronik 1955

Am 2. Jänner verpflichten wir Peter Inama bis zum Meisterschaftsende als Trainer und sagen ihm die verlangte Summe von ATS 5.400,00 (EUR 392,43) für die Zeit vom 1.7.54 - 1.6.55 zu.

Am 20. Jänner halten wir nach der Vollversammlung unser Preisjassen im Gasthof Schützen ab.

Am 19. Februar veranstalten wir unseren Faschingsball unter dem Moto "Alibaba und die 40 Räuber". Die Veranstaltung wird als großer Erfolg gewertet. Der Saal ist im orientalischen Stil dekoriert, eine kurze Szene leitet den Tanz ein; eine stattliche Besucherzahl, vorwiegend Masken unterhaltet sich glänzend bis 3 Uhr früh.

Am 27. Februar auf der Jahreshauptversammlung des VFV, aus Anlaß des 10jährigen Bestandes nach dem Krieg, auf der Schattenburg in Feldkirch, werden Obmann A. Bessinger in den Beirat und Johann Jarosch in den Ehrenrat gewählt. Bruno Jori wird für 10 Länderspiele die Verbandsspielernadel in Silber zuerkannt.

Wir haben zeitlich mit dem Training begonnen, auf daß uns das Frühjahr für die schweren Kämpfe gerüstet findet. Wir haben unseren harten Stürmer Alwin Brüstle an den FC Au/St. Gallen abgeben müssen und dafür die Summe von ATS 1.000,00 (EUR 72,67) erhalten. Dafür haben wir W. Schöpf von SW Bregenz für den gleichen Betrag erworben.

Am 22. April wird der Betrieb Liebenstein durch ein Großfeuer vernichtet. Wir verlieren dadurch die Möglichkeit den Freizeitraum als Umkleideraum zu benützen.

Am 15. Mai wurde unser Vaterland wieder ein freier Staat, es ist ein großer und bedeutender Tag in der Geschichte der 2. österr. Republik. Nach Unterzeichnung des Staatsvertrages durch die Besatzungsmächte Sowjetunion, U.S.A., Großbritannien und Frankreich wurde uns nach 17jähriger Unterdrückung die lang ersehnte Freiheit wiedergeschenkt.

Am 29. und 30. Mai (Pfingsten) nehmen wir am Turnier im neu errichteten Waldstadion in Feldkirch teil. Es spielen am ersten Tag FC Kennelbach : RW Rankweil, FC Villingen : BW Feldkirch; um 19 Uhr wird ein Festabend im Gasthof "Rose" in Feldkirch-Lewis abgehalten.

Pfingsmontag spielen wir in Rankweil auf der Gastra gegen BW Feldkirch, und Villingen gegen Rankweil; alle Spiele mit normaler Spielzeit. Die Siegerehrung erfolgt in Rankweil im Löwensaal.

Am Ende der Meisterschaft stehen wir mit 22 Punkten vor Austria Lustenau mit 21, FC Lustenau mit 18 und Rätia Bludenz mit 6 Punkten.

Die zweite Mannschaft hält mit 14 Punkten einen Mittelplatz und die Jugend, die in der Gruppe B Unterland spielt, belegt mit 27 Punkten den 3. Platz.

FC Dornbirn ist Meister der Arlbergliga und nach Sieg in den Qualifikationsspielen aufstiegsberechtigt in die Staatsliga A; SW Bregenz am Tabellenende der Staatsliga A muß in die Arlbergliga absteigen. Daher sind 3 Vereine aus der Arlbergliga zum Abstieg verurteilt. Mit dem FC Lustenau und dem S.C. Rätia Bludenz sind daran 2 Vorarlberger Vereine beteiligt, sodaß dadurch das für Vorarlberg ungünstige Verhältnis 7 Tiroler zu 5 Vlbg. Vereinen weiterhin bestehen bleibt.

Zu Beginn der Meisterschaft 1955/56 stehen wir enorm geschwächt da, Alfred Stefanon ist nach Australien ausgewandert, Schöpf haben wir wieder verloren und die beiden Jäger müssen wir an den FC Dornbirn abtreten; als Gegenleistung steht uns ein Ablösespiel im Frühjahr 1956 zu (auf der Birkenwiese) bei dem ein Mindestbetrag von ATS 2.500,00 (EUR 181,68) garantiert wird.

Als einzige Verstärkung gelingt uns die Brüder Alfred und Kurt Hagen vom FC Lauterach zu verpflichten, wofür wir eine Entschädigung von ATS 1.500,00 (EUR 109,01) bezahlten.

Die Folgen bleiben nicht aus, am Ende der Herbstmeisterschaft stehen wir mit einem ganzen Pünktlein am Tabellenende, Torverhältnis 10 : 41.

Vom Verbandskapitän wurde Bruno Jori 4 x zu Länderspielen berufen, Visintheiner wurde in der Jugendauswahl als Stürmer eingesetzt.

Von Veranstaltungen zur Festigung der Kameradschaft sind noch zu erwähnen: Die Abschiedsfeier für Sportkamerad Alfred Stefanon, der Ausflug in die Schweiz und die Jugendfeier am Gebhardsberg.

Am 11. Dezember tritt die Jahreshauptversammlung im "Schützen" zusammen. Als Vertreter des VFV ist Herr Franz Vögel von Dornbirn anwesend. Der Mitgliederstand wird mit 107 Vollmitgliedern und 15 Jugendlichen gemeldet. Der Kassastand ist mit heutigem Tag ATS 191,28 (EUR 13,90), in der Punktekasse liegen ATS 124,00 (EUR 9,01). Die Gemeinde hat uns die Vergnügungssteuer für das Jahr 1955 erlassen.

Der Vertreter des VFV, Vögel überreicht unserem Sportkameraden Bruno Jori für 14maligen Einsatz in der Vorarlberg-Auswahl die Verbandsspielernadel in Silber.

Die Neuwahlen bringen die Wiederwahl unseres Obmannes Anton Beßinger, als Kassier Josef Busarello, als Schriftführer Josef Troy, als Beiräte Robert Baumann, Franz Vonach, Sportwart Dominikus Romagna, Jugendleiter Jori Fortuno, Platzwart Ernst Lässer, Ballwart Johann Herbst, Dresswart Otto Bertsch. Das Amt der Kassarevisoren übernehmen Hans Künz und Alois Schwei.