Chronik 1934

Bis zum März ruht jede Tätigkeit. In der Monatsversammlung am 9. März wird der Jahresbericht des Kassierst verlesen und lautet:

Einnahmen ATS 1.513,40 (EUR 109,98)
Ausgaben ATS 1.349,34 (EUR 98,06)
Stand ATS 164,06 (EUR 11,92)

Der Stand am Tage der Versammlung ATS 15,26 (EUR 1,11).

Die Meisterschaft der I. Mannschaft beginnt am 25. März.
Am 13. März wird bei Ernst Neyer (privat) die Gründungsversammlung der Jugend abgehalten, wobei 14 Jugendliche anwesend sind.

Egon Loss übernimmt die Anmeldung, Johann Walenta macht Jugendleiter, das Training übernimmt Roman Troy. Die jugendlichen Mitglieder zahlen ATS 0,50 (EUR 0,04) Aufnahmegebühr und ATS 0,20 (EUR 0,01) Monatsbeitrag.

Es soll eine Haussammlung zur Anschaffung eines Jugenddress durchgeführt werden.
Burtscher und Loss Egon melden sich freiwillig hiezu und "erfechten" ATS 99,70 (EUR 7,25).

Am 2. April (Ostermontag) nehmen wir an einem Pokalturnier in Höchst teil und am 10. Mai in Donrbirn an einer gleichartigen Veranstaltung.

Wir bestreiten am 26. August ein Aufstiegsspiel in Altach gegen FC Feldkirch, das wir 7:5 gewinnen und somit in die A-Klasse aufsteigen.

Am 6. Juni wird in der Ausschußsitzung ein neuer Spielausschuß gewählt und zwar Otto Neyer als Spielführer der I., Franz Burtscher für die II. und Egon Loss und Johann Walenta für die Junioren.

Bis 3. August hat keine Sitzung stattgefunden, da sich die politischen Unruhen, wenn auch nicht direkt, so dennoch auf unser Dörfchen legen. Wurde doch am 25. Juli unser Bundeskanzler Engelbert Dollfuß bei einem Putschversuch der Nationalsozialisten getötet. An seine Stelle trat Kurt von Schuschnigg und ihm gelang es die nationalsozialistische Erhebung niederzuschlagen und er setzt im Übrigen den autoritären Kurs seines Vorgängers fort.

Sport ist international uns soll mit Politik nichts zu tun haben. Dennoch schlägt Ernst Neyer vor: "sich den Verhältnissen anzupassen und daß auch der FC in kürzester Zeit der Vaterländischen Front (VF) als Mitglied angehören soll." Roman Troy meint dazu, dass es wohl keinen Ausweg gebe und das Beste sei "sich der Sache anzuschließen." Darauf wurde beschlossen, der VF beizutreten.

Am 17. August 1934 wird im "Schützen" um 20 Uhr die zweite Jahreshauptversammlung eröffnet. Der Bericht des Obmannes fällt aus. Der Kassabericht zeigt als Endstand ATS 88,77 (EUR 6,45). Die Neuwahlen ergeben:

Obmann: Ferdinand Fitz
Obmann Stv.: Ernst Neyer
Schriftführer: Ernst Lässer
Schriftführer Stv.: Roman Troy
Kassier: Ernst Berlinger
Subkassier: Anton Tomaselli
Spielführer I. Roman Troy
Spielführer II.,
Platz- u. Zeugwart: Anton Kalb

Im Vereinsjahr 33/34 wurden von der I. Mannschaft folgende Resultate erzielt: von 38 Spielen waren 18 Verbandsspiele, 9 wurden gewonnen, 1 Remis und 8 gingen verloren. In den 20 Freundschaftsspielen gab es 6 Siege und 14 Niederlagen. Torverhältnis negativ 121:136.

Somit spielten wir in der A-Klasse und hatten folgende Gegner:
Tv Ring I, Brigantia I, SpV Dornbirn, Tb Lustenau III, Heeressport I, Höchst I, FC Lustenau II, FC Bregenz II.

In der Ausschußsitzung am 4. September legt Ernst Neyer seine Funktion als stellvertretender Obmann nieder. Kleinlicher Hader und Unsportlichkeit sind an der Tagesordnung und wurden in jeder Versammlung gerügt. Schon lange ist die finanzielle Lage kritisch, Ende November wird sie ernüchternd.

Der Pachtzins für den Fußballplatz für das Jahr 1933/34 mit ATS 120,00 (EUR 8,72) ist fällig; der Zaun gegen den Bahnkörper (Wälderbähnle) ist schadhaft und soll bis Weihnachten erneuert werden.

Einen Lichtblick haben wir:
Unsere Jugend! Sie bestritt in der Zeit vom 18.3. - 7.7., 13 Spiele, davon 6 Verbandsspiele. Am Turnier in Donrbirn, Tag der Jugend war der FCK auch vertreten.