Chronik 1933

Am 5. Jänner um 21 Uhr wird die erste Jahreshauptversammlung im Schützen abgehalten. Man rügt den allgemein schwachen Besuch der Versammlungen.

Es wird vereinbart, entgegen dem bisherigen Entschluß, auch Auswärtige in die Mannschaft aufzunehmen, da man doch zu schwach sei und zum Fußballspiel doch "ein bißchen Geschicklichkeit" nötig sei.

"Wir sollten nicht noch so ein Jahr mitmachen wie das vergangene," betont der Obmann. Hier die bisherigen Spiele:

Niederlagen gegen
Höchst I (3:7)
Tbd Ring Bregenz (0:12)
Hard II (0:1)
Tbd Lustenau IV (1:2)
Brigantia Bregenz I (1:3)
FC Hag Lustenau (1:6)
Bregenz III (2:8)

ein Remis gegen Höchst II (5:5)

und sein Sieg gegen Hard III (3:0)

Ernst Lässer übernimmt das Amt des Schriftführers. Die Aufnahmegebühr wird für alle gleich, mit ATS 1,00 (EUR 0,07) festgelegt. Der Monatsbeitrag bleibt wie bisher ATS 1,00 (EUR 0,07), für Jugendliche und Arbeitslose ATS 0,50 (EUR 0,4). Das Kassagebaren lautet:

Einnahmen ATS 319,46 (EUR 23,22)
Ausgaben ATS 186,50 (EUR 13,55)

ergibt einen Kassastand von ATS 132,96 (EUR 9,67).

Der Bericht über die Arbeiten am Sportplatz ergab 1.280 geleistete Arbeitsstunden in der Zeit vom 23. Juli - 12. November. In der Ausschußsitzung vom 14. Jänner 1933 wird beschlossen, jenen Spielern die bereits ihre Dresse bezahlt haben, das Geld im Laufe des Jahres zurückzuerstatten.

Am 30. Jänner wird eine Jugendmannschaft gebildet und Ernst Berlinger zum Jugendleiter und Trainer ernannt. Die Bahnverwaltung verlangt die Abgrenzung des Spielfeldes gegen den Bahnkörper (Wälderbähnle) durch einen Zaun, was auf das Frühjahr verschoben wird; auch wäre sehr dringend der Platz zu walzen.

Es wird ein Vorschlag angenommen, wonach Mitglieder, welche den Sitzungen oder Versammlungen unentschuldigt fernbleiben, wie es bisher oft der Fall war, mit ATS 0,30 (EUR 0,02) zu bestrafen seien.

Zu der am 5. Februar in Dornbirn stattfindenden Versammlung des Spielausschußes Gruppe Bodensee, wurden Ernst Bailoni und Ernst Lässer nominiert und je ATS 3,00 (EUR 0,22) Taggeld zugesprochen.

In der Monatsversammlung vom 3. Februar wird beschloßen eine II. Mannschaft aufzustellen und schon im Frühjahr einzusetzen; als Spielführer derselben wird Martin Schwärzler gewählt, als Spielführer der I. Mannschaft wird Josefs Chiusola vorgeschlagen und trotz dem "Nicht-Kennelbacher" einstimmig gewählt.

21. März: Bailoni berichtet über die Jahreshauptversammlung des VFV, der er als Delegierter beigewohnt hatte; hierfür wurden im ATS 5,00 (EUR 0,36) Spesengeld bewilligt.

Der Jahresbeitrag an den VFV ist schon lange fällig, da aber die Kasse leer ist wird beschlossen, dass es die Mitglieder zu bezahlen haben.

Der Zaun als Abgrenzung gegen den Bahnkörper (Wälderbähnle) wurde erstellt.

Für Pfingsten wird die Durchführung eines Pokal-Turniers als offizielle Eröffnung des Sportplatzes beschlossen und hierfür ein Festausschuß gebildet.

Für das Turnier wurden folgende Vereine verpflichtet:

FC Fankweil I, VfB Hohenems II, SpV Dornbirn I, Tbd Höchst II, SpV Hard II

Am 5. Juni wird das Fest durchgeführt mit Feldmesse und Festumzug unter Mitwirkung der Blasmusik Kennelbach.
Wir erkämpften den 4. Platz vor Höchst durch das bessere Torverhältnis mit 4 Punkten und vor Dornbirn mit nur 2 Punkten. Den ersten Platz belegte Hohenems mit 8 Punkten vor Hard mit 7 Punkten und Rankweil mit 5 Punkten.

Als Preise konnten 4 Pokale uns 2 Becher besorgt werden, Dank der Spenden von Dr. August Fischer und den hiesigen Texilwerken.

Die erste Generalversammlung wird am 14. Juli 1933 um 20 Uhr im "Schützen" abgehalten. Der Obmann Ernst Bailoni betont in seinem Bericht die gute Zusammenarbeit des Ausschußes und die überraschen gute Aufwärtsentwicklung des Vereines.

Die Anzahl der Mitglieder sei seit der Gründung um das dreifache gestiegen,von 17 auf 58 und gliedere sich wie folgt:

Stand zu Beginn des Jahres 1932 - 17
neu eingetreten 51
Austritte 17
Ausschlüsse 4
jetziger Stand 47 Aktive und 11 Passive, also zusammen 58.

Die Wahl des Ausschußes ergab gemäß Stimmzettel folgende Resultate

Obmann:
Roman Troy (12 Stimmen), vor Ernst Bailoni (10 Stimmen) und Ernst Lässer (2 Stimmen)

Obmann-Stv.:
Ernst Bailoni (13 Stimmen) vor Johann Walenta (7 Stimmen) und Ernst Lässer (2 Stimmen)

Schriftführer:
Enst Lässer (22 Stimmen) vor Burtscher (1 Stimmen)

Schriftführer-Stv.:
Martin Schwärzler (20 Stimmen) Schmidt (4 Stimmen)

Kassier:
Ernst Berlinger (14 Stimmen) vor Walenta Johann (7 Stimmen)

Kassier-Stv.:
Anton Tomaselli - einstimmig

Spielführer der I. Mannschaft:
Josef Bailoni (9 Stimmen), Josef Böhler (8 Stimmen), Burtscher (5 Stimmen)

Trainer der I. Mannschaft:
Walenta Johann (15 Stimmen) vor Lässer Ernst mit (10)

Platzwart Anton Kalb - einstimmig
Zeugwart Johann Walenta - einstimmig
Rechnungsprüfer Wilfried Holzer und Josef Bailoni

Die Vereinskasse verfügt über den Betrag von ATS 146,16. (EUR 19,62). Der Mitgliedsbeitrag wird ab 1. August 1933 mit ATS 0,50 (EUR 0,04) für alle neu festgelegt. Vereinsabzeichen sind zu besorgen.

Die I. Mannschaft trug seit der Gründung 33 Spiele aus, davon wurden 10 gewonnen, 17 gingen verloren und 6 endeten unentschieden. 62 Treffer wurden erziehlt, 102 mußten wir einstecken.

Mannschaft 1933 Die II. Mannschaft trug 7 Freundschaftsspiele aus. Direktor Fehr, großer Förderer, zieht Ende September von Kennelbach weg. Als Annerkennung wird ihm eine Plakette überreicht (Preis ATS 20 / EUR 1,45).

Die Leitung scheint ihrer Aufgabe nicht gewachsen. Zwistigkeit und kleine Kompetenzstreitigkeiten sind die Folge.

Am 29. September 1933 wird Franz Burtscher zum Spielführer der II. Mannschaft gewählt und Josef Bailoni seines Amtes enthoben.

Die I. Mannschaft übernimmt Otto Neyer an Stelle von von Josef Chiusola.

Am 20. Oktober wird beschlossen einen neuen Obmann zu wählen; es sollte in Zukungt ein ältere Person sein, die nicht aktiv Fußball spielt. Der Entschluß wird der Versammlung zur Entscheidung vorgelegt und sie entscheidet für Neuwahl. Roman Troy legt seine Funktion nieder, inzwischen übernimmt Ernst Bailoni die Vorstandschaft.

Auch Rechnungsprüfer müssen neu bestellt wrden.Johann Walenta und Roman Troy übernehmen die Posten.

14. November 1933:
Sportkamerad Hans Schmitt ist verstorben.
Das beschlossene Freundschaftsspiel gegen Tbd Rankweil wird abgesagt und man beschließt einen achttägigen Spielunterbruch zum Zeichen der Trauer. Ein Kranz wird gekauft und fünf Heilige Messen behalt.

1. Dezember 1933:
In der Monatsversammlung legt Enst Bailoni seine Funktion als stellv. Obmann nieder. Es sind nur 16 Mitglieder anwesend, welchen nun die Pflicht der Wahl des Obmannes und dessen Stellvertreter obliegt. Ernst Neyer wird obmann und Johann Waltenta Stellvertreter