statistik

Statistik-Schmankerl

Die Herbstsaison ist geschlagen - Grund genug für uns, einen kleinen Blick auf die Statistik der abgelaufenen Spielzeit zu werfen.

Mit 8 Siegen, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen belegt unsere Mannschaft mit 27 Punkten nach dem Herbstdurchgang sensationell Rang 2 - ein Erfolg, welcher wohl vor der Saison nicht einmal die kühnsten Optimisten vorhergesagt hätten. Aber dank eines tollen Zusammenhaltes sowie einer spielerischen Weiterentwicklung im Vergleich zur Aufstiegssaison konnte unsere Mannschaft super im "Geschäft der Großen" mithalten. Zum Abschluss wollen wir noch einmal etwas genauer auf die Saison unserer Elf blicken und analysieren das Zahlenmaterial etwas genauer:

- Saisonverlauf
Unsere Mannschaft startete mit einem 2:2 in Lochau und belegte nach dem ersten Spieltag Rang 7 - gleichzeitig die schlechteste Platzierung im gesamten Herbstdurchgang. In den nachfolgenden Spieltagen kämpfte sich unseresukzessive nach vorne und belegte erstmals nach dem 9. Spieltag den zweiten Tabellenrang. Dieser wurde in den letzten 4 Runden dann auch erfolgreich verteidigt.

- Heim- und Auswärtsbilanz
Der Sportplatz Kennelbach bleibt weiterhin eine Festung! Seit Jahren bereits gelingt es nur sehr wenigen Mannschaften, Punkte aus Kennelbach zu entführen - dies setzte sich auch in der Landesliga fort. Aus 6 Spielen gab es fünf Siege und nur ein Unentschieden (2:2 gegen Nenzing) - macht hinter dem FC Lauterach Platz 2 in der Heimtabelle.

Auch wenn uns viele Gegner immer eine Auswärtsschwäche attestieren möchten, belegen dies die Zahlen nicht: Mit 3 Siegen, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen belegen wir Rang 3 in der Auswärtstabelle - und dies noch vor dem Tabellenführer aus Lauterach.

- Angriff & Abwehr
Die Abwehr um Tormann Benjamin Böhler, Thomas Poschadel und Patrik Gasser stellt zusammen mit dem FC Nenzing mit nur 15 Gegentoren aus 13 Spielen die beste Abwehr der Liga. Gleich 4x konnte dabei "zu Null" gespielt werden - bereits häufiger als in der gesamten Aufstiegssaison letztes Jahr! Aber auch unsere Offensivabteilung muss sich nicht verstecken: Mit 28 Toren liegt man auf Rang 3 in der Landesliga.

Im Schnitt beträgt das Torverhältnis je Spiel 2,15:1,15 - eine Zahl, welche für die Kompaktheit unserer Mannschaft spricht!

- Die schönsten Momente & TIefpunkte
Die beiden schönsten Momente im Herbstdurchgang waren zweifelsfrei die beiden Derbysiege gegen den FC Schwarzach (3:0) sowie den FC Lauterach (2:1). Negativ in Erinnerung bleiben unseren Spielern die beiden NIederlagen gegen die beiden Mitaufsteiger FC Lustenau und FC Koblach. Insbesondere die Niederlage in Koblach war äußerst unglücklich, bei gefühlten 20:2 Torschüssen für unsere Mannschaft - mit dem Unterschied, dass die Koblacher jedoch ihre beiden Schüsse eiskalt verwerteten.

Gesellschaftlich der schönste Moment war sicher die Nachricht, dass unser Betreuer Christian Mayr seine Herz-OP gut überstanden hat und wieder voll fit wird. In einem solchen Moment rücken die ganzen sportlichen Erfolge in den Hintergrund.

- Dauerbrenner
Bei den Dauerbrennern liefern sich Patrik Gasser, Patrick Schuchter und Kassian Mittelberger ein enges "Kopf-an-Kopf"-Rennen: Schlussendlich verpasste Patrik Gasser mit nur 22 Minuten um 11 Minuten weniger der Spielzeit als unser "6er"- Kassian Mitelberger und um 5 Minuten weniger als Patrick Schuchter und holte sich somit den Titel als "Dauerbrenner" der Saison.

Auf dem vierten Platz folgt dann Thomas Poschadel (verpasste nur 45 MInuten nach einer Verletzung im ersten Spiel), gefolgt von Lukas Grabher und Kapitän Valentin Drexel sowie "Vize" Benjamin Böhler (verpasste verletzungsbedingt das Heimspiel gegen den FC Schruns).

- Eingesetzte Spieler
Insgesamt setzen unser Trainerduo Christoph Waltersdorfer und Hamlet Hodzic den gesamten Kader ein - alle 20 Spieler kamen mindestens je einmal zum Einsatz.

- Torjäger
Bester Toschütze unserer Elf im Herbst war einmal mehr Patrick Schuchter mit 8 Treffern. Ihm dicht auf den Fersen ist bereits sein Bruder Lukas Gorbach mit 5 Treffern. Danach folgen Lukas Grabher und Abwehrchef Thomas Poschadel mit je drei Treffern. Insgesamt trugen sich elf Spieler in die Torschützenliste ein.

- Scorerkönige
Das Patrick Schuchter nicht nur Tore erzielen kann sondern auch einen sehr guten Blick für die Mitspieler hat beweist ein Blick auf die Scorerwertung - diese führt er mit 15 Punkten (neben den 8 Toren noch 7 Assists) an, gefolgt von Youngstar Lukas Gorbach (5 Tore, 4 Assists) und Lukas Grabher (3 Tore, 4 Assists).

Unglaublich: Die beiden Brüder im Dress des FCKs, Patrick Schuchter und Lukas Gorbach, waren somit an knapp 86 % all unserer Treffer direkt beteiligt - ein unglaublicher Wert!

- "Böse Buben"
Unsere Mannschaft präsentiert sich weiterhin äußerst fair: So gab es in der gesamten Herbstsaison keinen einzigen Ausschluss und nur 26 gelbe Karten - dies entspricht genau 2 Karten pro Spiel und dürfte damit absoluten Bestwert in der Liga darstellen. Die meisten gelben Karten erhielten dabei Lukas Glatzer und Julian Scheffknecht mit je 5 gelben Karten - die beiden Außenverteidiger sind hier allerdings auch am meisten gefährdet, da durchbrechende Flügelspieler aus taktischen Gesichtspunkten des öfteren mittels eines Fouls gestoppt werden müssen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner